InHK Leichlingen

Der Prozess zur Aufstellung des InHK für die Leichlinger Innenstadt ist abgeschlossen. In einem intensiven Beteiligungsprozess wurde ein strategisches Planungs- und Steuerungselement geschaffen und vom Rat der Stadt Leichlingen am 12.07.2018 beschlossen.

Unter Berücksichtigung der vielen verschiedenen Akteure der Stadtgesellschaft wurde in mehreren Analyse- und Beteiligungsschritten ein Maßnahmenpaket geschnürt, das den Leitbildgedanken umsetzt und eine positive Entwicklung der Leichlinger Innenstadt anstößt. Der integrierte Ansatz garantiert dabei, dass in die Betrachtung sowohl städtebauliche als auch architektonische, ökonomische und freiraumbezogene Maßnahmen sowie wohnungsbezogene und soziale Strategien einbezogen wurden.

Auf Basis des InHK wurde für die Leichlinger Innenstadt im September 2019 der Antrag auf Städtebaufördermittel gestellt und im Sommer 2020 positiv beschieden.

Die Umsetzung des Gesamtkonzepts wird voraussichtlich bis Ende 2026 erfolgen. Am 18. November 2021 wurde der aktuelle Sachstandsbericht im Ausschuss für Stadtentwicklung, Wirtschaft und Tourismus präsentiert.

Suche starten