News-Detailansicht

Verkehrssicherungsgefahr: Faulende Platane am Stadtpark musste gefällt werden

|   Pressemitteilungen

Das Baumgutachten des Kölner Forstbetriebes für Baumpflege war eindeutig: Von einigen der Platanen am Stadtpark ging akute Verkehrssicherungsgefahr aus. Deswegen wurden heute vom Fachunternehmen Baumwerk zwingend nötige Verkehrssicherungsmaßnahmen an den Bäumen vorgenommen. Dabei fielen Baumkontrolleur Oliver Heidelberg und Gerrit Hochmuth von der Firma Baumwerk Ameisen auf, die aus dem Stammfuß einer der Platanen krabbelten. Bei genauerer Überprüfung mithilfe eines Stemmbeitels stellte sich heraus, dass fast der komplette Stammfuß des Baumes verfault war. Die Platane war stark sturzgefährdet und stellte eine akute Gefahr für Passant*innen und vorbeifahrende Verkehrsteilnehmer*innen dar. Die Schäden hatten ein solches Ausmaß, das keine andere Wahl blieb, als die Platane zum Schutz der Bürger*innen sofort zu fällen, bevor sie von alleine umfiel.

Bauhofleiter Andreas Pöppel und Baumkontrolleur Oliver Heidelberg waren zugegen, als Gerrit Hochmuth und seine Mitarbeiter die Platane fachmännisch fällten. Der abgesägte Stamm war so von Fäule durchfressen, dass beim Abtransport ganze Stücke aus ihm herausbrachen. Dabei wurde der Blick freigegeben auf ein Ameisennest, das sich schon im Stamm eingenistet hatte. Auch verschiedene Käfer hatten sich ins Holz gefressen und Engerlinge deponiert – ein deutliches Zeichen dafür, dass sich das Holz der Platane bereits im Zersetzungsstadium befand und der Baum abgängig war.

Abgefaulter Stammfuß – der Baum wird nur noch von wenig Holz gehalten, es klafft ein großes Loch im Fuß
Abgefaulter Stammfuß – der Baum wurde nur noch von wenig Holz gehalten, es klaffte ein großes Loch
Der Stemmbeitel ragt weit in den von Fäule ausgehölten Stammfuß hinein
Der Stemmbeitel ragte weit in den von Fäule ausgehölten Stammfuß hinein.
Ein Teil des Baumstamms ist weggefault und besteht nur noch aus Staub, darin liegen Engerlinge
Der Stamm war so von Fäule zersetzt, dass beim Abtransport ganze Stücke aus ihm herausbrachen.
Ein Engerling liegt im weggefaulten Holz
Im verfaulten Stamm fanden sich bereits Engerlinge.
Link: Verkehrssicherungsgefahr: Faulende Platane am Stadtpark musste gefällt werden
Bauhofleiter Andreas Pöppel, Baumkontrolleur Oliver Heidelberg und Gerrit Hochmuth von der Firma Baumwerk mussten sofort handeln.
Suche starten